Rezensionen zur Literatur und Musik

Rezension zu Dominik Dombrowskis Gedichtband „Ich sage mir nichts“

Erschienen unter dem Titel „Im Museum für misslungene Unterlassungen und anderswo“ in „Ort der Augen“ 3/2020.

Weitere Informationen über Dominik Dombrowskis finden Sie hier.

Weitere Essays und Buch-Rezensionen habe ich u.a. für das „Peter-Weiss-Jahrbuch“,  die Zeitschrift für Literatur „Text und Kritik“, das Literarische Journal für Thüringen „Palmbaum“ und die Literaturzeitschrift Sachsen-Anhalts „Ort der Augen“ verfasst.

Rezension zur Premiere von Giacomo Puccinis Oper „Tosca“ in Rudolstadt:

Als Rezensent für Opernpremieren arbeite ich vornehmlich für die Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung.

Rezension des Mahler- Scartazzini-Zyklusses

Die Konzerte der Jenaer Philharmonie rezensiere ich regelmäßig für die Ostthüringer Zeitung und gelegentlich für die Thüringische Landeszeitung

Ankündigung des Mahler- Scartazzini-Zyklusses – Der Schweizer Komponist Andrea Scartazzini stellt jeder der zehn Sinfonien Gustav Mahlers eine eigene Komposition voran. Alle Kompositionen werden dann einen eigenen Zyklus bilden.

Weitere Rezensionen für die Jenaer Philharmonie finden Sie hier… weiterlesen

Rezension des Liederabends mit Benjamin Appl

Benjamin Appl singt Lieder von Wolf und Ravel.

Lesen Sie hier die Rezension dazu.

(OTZ/TLZ vom 19. März 2022)

Rezension von Klavierkompositionen nach John Williams

Gelegentlich rezensiere ich Jazz-Konzerte, die auf den Jenaer Lokalseiten der OTZ und der TLZ veröffentlicht werden.

Als Beispiel mag die Rezension von Klavierkompositionen nach John Williams dienen, die David Helbock 2019 in der Villa Rosenthal gespielt hat.(Foto: Tina Peißker)