Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Ich bin Dietmar Ebert und als freier Autor, Lektor, Rezensent und Moderator literarisch-musikalischer Veranstaltungen tätig.

Ich wurde 1953 im sächsischen Großröhrsdorf geboren. Dort habe ich die 18 ersten Jahre meines Lebens verbracht und von 1967 bis 1971 die nach Johann Wolfgang Goethe benannte Erweitere Oberschule in Bischofswerda besucht.

Nach dem Abitur habe ich in Leipzig Kulturtheorie, Ästhetik und germanistische Literaturwissenschaft studiert. In der ersten Hälfte meines Arbeitslebens habe ich an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena unterrichtet und meine wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten zum Thema „städtische Kultur“ eingereicht und verteidigt.

In der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens habe ich am Aufbau des Vereins „Kunst-Kultur und Kommunikation“ mitgewirkt und habe in diesem Verein ein „Archiv erzählter Geschichte“ aufgebaut.

Seit 2007 arbeite ich freischaffend und erhielt den Caroline-Schlegel-Förderpreis (2008),  mehrere Stipendien des Freistaates Thüringen, u.a. in Schloss Wiepersdorf (2009), und das Clara- und Eduard – Rosenthal – Stipendium der Stadt Jena (2015).

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann hier gern weiterlesen.

Foto: Tina Peißker